Alarmierend: Deutsche Arbeitnehmer skeptisch, dass Unternehmen Talente ausreichend fördern

• - Nur gut ein Drittel (37%) der Befragten findet, dass deutsche Unternehmen junge Talente genug fördern
  • - Nur 48% meinen, dass der eigene Betrieb genug für die Weiterbildung Älterer tut
  • - Umfrage ist Teil einer Reihe der DIS AG zur Zukunft der Arbeit
  • - Auftakt in Dresden am 1. Juni in der gläsernen Manufaktur mit Blogger Sascha Lobo und den Gründerinnen Jana Tepe (Tandemploy) und Lena Felixberger (Descape)

Düsseldorf, 23.05.2017: Alarmierend: Nur 37% der Befragten meinen, deutsche Firmen förderten junge Talente heute genug. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der DIS AG, dem führenden Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte. Knapp 600 Berufstätige wurden nach der Wichtigkeit der Talentförderung und ihren praktischen Erfahrungen befragt. Insbesondere unter Frauen (28%) und Arbeitnehmern mit hohem Bildungsabschluss (20%) ist die Zuversicht in dieser Frage besonders gering. Nicht viel besser sieht es bei der Förderung der über 50-Jährigen aus. Die absolute Mehrheit der Befragten findet, sie sei wichtig oder sehr wichtig für den Unternehmenserfolg – aber nur jeder Zweite (48%) meint, dass der eigene Betrieb genug für die Weiterbildung Älterer tut. Hier öffnet sich die Wahrnehmungsschere zwischen den Generationen. 90% der unter 30-Jährigen meinen, Ältere würden ausreichend gefördert – bei den über 60-Jährigen sind es nur 14%. Die Umfrage ist Teil einer Talkreihe anlässlich des 50-jährigen Bestehens der DIS AG.

„Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital für jedes Unternehmen. Aus- und Weiterbildung der eigenen Talente gehört daher ganz nach oben auf die Prioritätenliste“, sagt Peter Blersch, CEO der DIS AG. „Talentförderung ist dabei keine Frage des Alters. Nur wer junge und ältere Mitarbeiter konsequent mit den nötigen Skills ausstattet, wird künftig die richtigen Talente an Bord haben.“ Die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer bezweifelt, dass deutsche Unternehmen künftig noch ausreichend passende Talente finden. Die DIS AG hat sich als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften genau darauf spezialisiert. Zwei Drittel der Befragten meinen, dass Fachkräftemangel und demografische Entwicklung zu einem Engpass führen – vor allem Männer (74%), Jüngere (unter 29 Jahre: 78%) und Berufstätige mit hohem Bildungsabschluss (74%) sind skeptisch. Doch was setzen die Unternehmen dem entgegen? Immerhin 61% der Befragten glauben, dass ihr Arbeitgeber seine Talente so fördert, dass er auch in Zukunft erfolgreich sein kann. Das sehen aber vor allem die unter 30-Jährigen so (91%). Die über 60-Jährigen stimmen nur zu 35% zu.

Talkreihe zum 50-jährigen Bestehen der DIS AG startet in Dresden

In ihrem Jubiläumsjahr widmet sich die DIS AG ganz dem Thema Zukunft der Arbeitswelt. Die wird nicht nur durch Talent Development, sondern auch durch Themen wie Digitalisierung, New Work, Robotics und Globalisierung bestimmt. Die Antworten auf drängende Zukunftsfragen werden in einer Talkreihe mit namhaften internen und externen Experten diskutiert.

Sie startet am Donnerstag, 1. Juni 2017, von 15 bis 18.30 Uhr in der gläsernen Manufaktur in Dresden. Gastgeber und DIS-CEO Peter Blersch begrüßt neben dem Digital-Experten der DIS AG, Henrik Straatmann, Blogger, Autor und Berater Sascha Lobo, Jobsharing-Gründerin Jana Tepe (Tandemploy) und Lena Felixberger, die es mit ihrem Unternehmen Descape jungen Berufstätigen ermöglicht, in ihre Traumjobs hinein zu schnuppern. Bis Mitte Juli folgen weitere Think Tanks in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und München – unter anderem mit Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, Management-Vordenker Lars Vollmer und Digitalexperte Tim Cole.

Weitere Informationen zu den Zukunftsthemen der Arbeitswelt finden Sie auf der Microsite „50 Jahre DIS".