Sächsische Unternehmen fördern ihre jungen Talente, vergessen aber die Älteren

• - Nur 38% der Sachsen finden, ihr Arbeitgeber fördert Ältere genug (Deutschland: 48%)
  • - Sachsen fürchten den Talente-Engpass weniger als der Bundesschnitt (55% gegenüber 67%)
  • - Talent-Development-Umfrage ist Teil einer Talkreihe zur Zukunft der Arbeit
  • - Auftakt in Dresden am 1. Juni in der gläsernen Manufaktur mit Blogger Sascha Lobo und den Gründerinnen Jana Tepe (Tandemploy) und Lena Felixberger (Descape)

Düsseldorf, 23.05.2017: Alarmierend ist der Befund der Sachsen bei der Talentförderung der über 50-Jährigen. 97 Prozent der Sachsen sehen die Förderung Älterer als wichtig oder sehr wichtig für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens an. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der DIS AG, dem führenden Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte. Sie hat zwischen Ende März und Mitte April 2017 rund 100 berufstätige Sachsen nach der Wichtigkeit der Talentförderung und ihren praktischen Erfahrungen gefragt. Die Umfrage ist Teil einer Talkreihe anlässlich des 50-jährigen Bestehens der DIS AG. Aber nur 38 Prozent meinen, dass ihr eigener Arbeitgeber Ältere ausreichend fördert – das sind nochmal deutlich weniger als im Bundesschnitt (48 Prozent). Hier haben sächsische Unternehmen einen klaren Nachholbedarf. Die Umfrage ist Teil einer Talkreihe anlässlich des 50-jährigen Bestehens der DIS AG.

„Die Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital für jedes Unternehmen. Aus- und Weiterbildung der eigenen Talente gehört daher ganz nach oben auf die Prioritätenliste“, sagt Peter Blersch, CEO der DIS AG. „Talentförderung ist dabei keine Frage des Alters. Nur wer junge und ältere Mitarbeiter konsequent mit den nötigen Skills ausstattet, wird künftig die richtigen Talente an Bord haben.“

Sächsische Berufstätige blicken zuversichtlicher als der Bundesschnitt auf die Talentförderung durch Unternehmen. 55 Prozent von ihnen meinen einer aktuellen Umfrage zufolge zwar, dass Fachkräftemangel und demografische Entwicklung zu einem Talente-Engpass führen – bundesweit glauben das aber sogar zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten. Als Marktführer hat sich die DIS AG auf die Überlassung und Vermittlung dieser Fach- und Führungskräften spezialisiert. Die Sachsen finden aber auch, dass die Unternehmen der Region etwas tun. 84 Prozent glauben, dass ihr Arbeitgeber Talente so fördert, dass das Unternehmen auch künftig Erfolg haben kann (Deutschland: 61 Prozent). Mit Blick auf Deutschland sind die Sachsen pessimistisch: nur jeder dritte (35 Prozent) glaubt, deutsche Firmen förderten junge Talente genug – damit liegen sie voll im Bundesschnitt (Deutschland: 37%).

Talkreihe zum 50-jährigen Bestehen der DIS AG startet in Dresden

In ihrem Jubiläumsjahr widmet sich die DIS AG ganz dem Thema Zukunft der Arbeitswelt. Die wird nicht nur durch Talent Development, sondern auch durch Themen wie Digitalisierung, New Work, Robotics und Globalisierung bestimmt. Die Antworten auf drängende Zukunftsfragen werden in einer Talkreihe mit namhaften internen und externen Experten diskutiert.

Sie startet am Donnerstag, 1. Juni 2017, von 15 bis 18.30 Uhr in der gläsernen Manufaktur in Dresden. Gastgeber und DIS-CEO Peter Blersch begrüßt neben dem Digital-Experten der DIS AG, Henrik Straatmann, Blogger, Autor und Berater Sascha Lobo, Jobsharing-Gründerin Jana Tepe (Tandemploy) und Lena Felixberger, die es mit ihrem Unternehmen Descape jungen Berufstätigen ermöglicht, in ihre Traumjobs hineinzuschnuppern. Bis Mitte Juli folgen weitere Think Tanks in Frankfurt, Berlin, Düsseldorf und München – unter anderem mit Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx, Management-Vordenker Lars Vollmer und Digitalexperte Tim Cole.

Weitere Informationen zu den Zukunftsthemen der Arbeitswelt finden Sie auf der Microsite „50 Jahre DIS“.