cd125195b4a13
Gehen Sie zurück zur Hauptseite
  •  
  •  
  • Für Mitarbeiter:innen
  • Niederlassungen
  • Login
  • Blog
logo
DIS AG Logo weiß
  • Jobsuche
  • Für Bewerber:innen
    • Ihre Vorteile
    • Für Absolvent:innen
    • Für Quereinsteiger:innen
    • Arbeitnehmer-überlassung
    • Personalvermittlung
  • Für Unternehmen
    • Personal anfragen
    • Services
    • Arbeitnehmer-überlassung
    • Personalvermittlung
  • Über uns
    • Spezialisierungen
    • DIS AG Österreich
    • Great Place to Work
    • Engagement
  • Kontakt
    • Für Unternehmen
    • Für Bewerber:innen
  • Interne Karriere
Gespeicherte Stellen
Sie können sich alle gespeicherten Stellangebote anschauen: HIER
Sie haben die maximale Anzahl an speicherbaren Stellenangeboten erreicht. Um neue Stellenangebote zu speichern, entfernen Sie bitte vorher ein bereits gespeichertes Angebot.
Diese Seite teilen auf
Zurück

Leistung, Liebe, Lernbereitschaft – Mohameds Erfolgsgeschichte mit der DIS AG

Gepostet am 10.09.2021
Mohameds Erfolgsgeschichte

Die Liebe brachte Mohamed vor gut vier Jahren nach Deutschland. Mit Hilfe der DIS AG und viel Ehrgeiz, Lernwillen und harter Arbeit baut er sich eine berufliche Zukunft in Deutschland auf.

Auf einer Schiffsreise lernte Mohamed Abdelgalil 2017 seine jetzige Frau kennen. Das sollte sein Leben grundlegend ändern. Der Liebe wegen kam er im Juli 2017 von Ägypten nach Deutschland und ließ sich in Memmingen nieder, um mit seiner Frau ein gemeinsames Leben aufzubauen. In Kairo hatte der gelernte Hotelfachmann und Schiffsmechaniker zuvor bereits einen Sprachkurs des Goethe-Instituts besucht. Dort erlangte der junge Mann erste grundlegende Sprachkenntnisse und entdeckte seine zweite Liebe – die zur deutschen Sprache. Seitdem arbeitet er eifrig daran, sie perfekt zu beherrschen.

Gerade angekommen, schon der erste Job


Mohamed bekam 20 Tage nach seiner Ankunft in Deutschland seine Arbeitserlaubnis und setzte sofort alles daran, eine Arbeitsstelle zu finden. In einem Baumarkt in Memmingen konnte er direkt als Aushilfe beginnen. Bis heute arbeitet er dort neben seiner Vollzeitstelle. "Mein Nebenjob ist super – ich habe davon die Sprachkurse und meinen Führerschein bezahlt", erzählt Mohamed. "Wieso sollte ich sie also aufgeben? Nur wer sich anstrengt, kommt hier zu etwas", sagt er und lacht.

Parallel arbeitete er daher auch noch für zwei Wochen als Sicherheitskraft in der Allianz-Arena beim FC Bayern München. "Ich bin eigentlich kein großer Fußballfan, aber das war schon cool, die Stimmung in diesem Stadion mit 75.000 Zuschauern erleben zu können", erinnert er sich. Gleichzeitig absolvierte Mohamed in Memmingen noch weitere Sprachkurse und schloss mit dem B2-Niveau ab, das ihm die selbständige Sprachverwendung auf einem hohen Niveau bestätigt.

Schlechte Erfahrungen – ein Ansporn!


Mit seinen neuen Sprachkenntnissen und einem Führerschein in der Tasche ging der heute 30-Jährige auf die Suche nach einem Vollzeitjob. Zunächst landete Mohamed über eine Zeitarbeitsfirma bei einem Seilbau-Unternehmen und arbeitete dort acht Monate lang in der Kantine. Doch er musste die Erfahrung machen, dass nicht jedes Unternehmen in der Branche fair mit seinen Mitarbeitenden umgeht.

Trotz anderer Absprache wurde seine Probezeit von drei auf sechs Monate verlängert und während ihm zunächst sogar eine unbefristete Stelle in Aussicht gestellt worden war, hieß es zum Ende seiner Probezeit, man habe keinen Bedarf mehr. Mohamed war enttäuscht, aber ließ sich nicht unterkriegen. Schnell fand er über die Zeitarbeitsfirma einen neuen Job in der Chemiebranche, doch ganz zufrieden war er auch hier nicht.

 

Möchten Sie Karriere bei der DIS AG machen?

 

Jetzt informieren!

 

 

Gute Arbeit macht sich bezahlt


Umso glücklicher machte Mohamed der Anruf eines ehemaligen Kollegen aus der Seilbaufirma. Anscheinend hatte Mohamed einen bleibenden positiven Eindruck bei dem Kundenunternehmen hinterlassen. Sein Kollege wies ihn darauf hin, dass das Unternehmen gerade Mitarbeitende im Bereich Bautechnik suche.

Für Mohamed war klar: Er möchte wieder bei dem Familienunternehmen arbeiten, doch nicht mit derselben Zeitarbeitsfirma. Er schaute sich also nach anderen Unternehmen in der Zeitarbeitsbranche um und wurde auf die DIS AG aufmerksam. Hier fühlte er sich gleich wohl. Die Bedingungen waren fair und er wurde im technischen Bereich eingesetzt. Auch einige seiner Kenntnisse aus der Ausbildung zum Schiffsmotorenmechaniker konnte er wieder nutzen, auch wenn sein Abschluss in Deutschland bisher nicht anerkannt wird.


"Ich bin wirklich froh darüber, dass ich die DIS AG gefunden habe. Hier hat von Anfang an alles funktioniert", freut er sich. Sein heutiger Arbeitgeber war so zufrieden mit ihm, dass er ihn weiter förderte. Mohamed machte einen Kranführerschein und dieses Jahr in Eigeninitiative noch einen Staplerführschein. Wo er seinen Arbeits- und Weiterentwicklungswillen hernimmt? "Ich liebe es, zu arbeiten. Man muss das, was man tut, immer lieben, dann lernt man auch schnell", erzählt er.

Über die DIS AG zur Festanstellung


Seit Januar 2021 ist Mohamed bei dem Familienunternehmen festangestellt. Er möchte sich noch weiterbilden und mehr lernen, am liebsten im Bereich IT oder Robotik. Wenn sich Kollegen oder Bekannte über die Arbeit beschweren oder sagen, dass sie nicht arbeiten wollen, kann Mohamed das nicht verstehen. "Oft denken die Leute in anderen Ländern, dass das Geld in Deutschland auf Bäumen wächst. Das tut es aber nicht und man muss hart arbeiten, um es zu etwas bringen zu können. Ich weiß, was ich will und ich möchte das auch erreichen." Mit so viel Eigeninitiative und Arbeitswillen wird Mohamed seine Ziele in Deutschland mit Sicherheit erreichen.

Sind Sie auch auf der Suche nach einem Job, in dem Sie sich weiterentwickeln können? Schauen Sie in unsere Stellenangebote oder finden Sie einen persönlichen Ansprechpartner in einer DIS AG Niederlassung in Ihrer Nähe.

 

Wir stellen ein!

Vollzeit Jobs  
Teilzeit Jobs  
Jobs in Arbeitnehmerüberlassung  
Jobs für Quereinsteiger  
Sachbearbeitung Jobs  
Logistik & Transport Jobs  
Finanzen Jobs  
Jobs in Festanstellung  

 

Ähnliche Artikel

Junger Mann und junge Frau sitzen zusammen.
Welche Branchen bieten 2022 die besten Jobchancen für Absolvent:innen?
Gepostet am 27.07.2022 

Für Absolvent:innen, also frische Studienabgänger:innen, stellt sich nach dem Studium oft die Frage, wie es als Nächstes weitergehen soll und welche Möglichkeiten sich für den ersten Job nach dem Studium bieten. Erfahren Sie hier, welche Branchen die besten Einstiegschancen und zugleich eine erfolgsversprechende Zukunft für Absolvent:innen 2022 bieten!

Mehr lesen
Personal Talk
Online-Event: Personal-Talk - Strategien gegen den Stillstand
Gepostet am 01.09.2021 

Am 14. September 2021 fand die erste Ausgabe unseres Personal-Talks „Strategien gegen Stillstand“ statt. Der Bedarf an Aus- und Weiterbildung sowie der stark zunehmende Fachkräftemangel im produzierenden Mittelstand lagen im Fokus des Events.

Mehr lesen
×
Mann und Frau freuen sich

Mitarbeiter:innen empfehlen

Sie kennen jemanden, der / die zu uns oder unseren Kunden passen könnte? Aktivieren Sie Ihr Netzwerk, empfehlen Sie ihn / sie – und erhalten Sie als Dankeschön eine Erfolgsprämie von bis zu 1.000 €.

Jetzt Prämie sichern
Kürzlich angesehene Stellenangebote
Job ansehen
Navigation
Für Bewerber:innen
Für Unternehmen
Für Mitarbeiter:innen
TimeNet
Jobsuche
Themen
Blog
Newsletter
Great Place to Work
Über uns
Mitarbeiter:innen werben
Leistungen
Arbeitnehmerüberlassung
Personalvermittlung
Initiativbewerbung
FAQ für Bewerber:innen
Bewerber:innen Login
Die DIS AG
Presse
Niederlassungen
Interne Karriere
The Adecco Group
Kontakt

 

DIS-Logo-Footer

Fritz-Vomfelde-Straße 26  |  40547 Düsseldorf  |  Telefon: 0211-530653-0  |  E-Mail: info@dis-ag.com

 Impressum
DIS AG Logo White Impressum • AGB • Datenschutz • Nutzungsbedingungen • Cookie-Richtlinie • Cookie-Einstellungen • Code of conduct • Beschwerdestelle icon-facebook-white icon-twitter-white icon-youtube-white icon-xing-white icon-linkedin-white icon-kununu-white
© 2023 DIS AG